Projekty kuratorskie

Dialog Rzeczy

Dialog der Dinge, 2001

8-teilige Ausstellungsserie mit internationalen Künstlern im Regionalmuseum Mysliborz, Polen. Ausgangspunkt war das Museum 'an sich', seine gesamte Sammlung, das Inventar und das Magazin.

Mit jeder Ausstellung wurde das Museum umgebaut, seine Bestände neu arrangiert, die Sammlung in ihrer Aussage verändert oder neu interpretiert.

Die teilnehmenden Künstler hatten nacheinander jeweils 10 Tage Zeit, sich mit dem Museum und seinen Inhalten vertraut zu machen. Dann erfolgten die Eingriffe durch die Künstler. Diese ortsspezifischen Installationen und Reaktionen waren dann drei Wochen lang für die Öffentlichkeit zugänglich.

Beteiligte Künstler:
Joan Giroux (USA), Eve Sussman (USA), Bogdan Achimescu (RO), Zbigniew Sejwa (PL), Anne Peschken / Marek Pisarsky (Urban Art) (D), Brian Kennedy (IR), Krescenty GÅ‚azik (PL), Uwe Hennig (D)

Katalog zur Ausstellung