Installationen

Elevated Pastorals - Fitnessgeräte

Elevated Pastoral, 2008

Installation mit modifizierten Fitness-Geräten, ausgestattet mit dystopischen Landschaftsfilmen in der ehemaligen Turnhalle der Berwick Gymnasium Gallery.

Der Titel (übersetzt: ‚Erhabene Idylle‘) bezieht sich auf William Turners Versuch einer Klassifizierung von Landschaftsbildern im 19. Jahrhundert.
In unserer heutigen Zeit, in der krankhafte Fettleibigkeit ein Dauerthema in den englischen Medien ist, wurden Heimtrainer so umgestaltet, dass die Landschaftsfilme auf ihren Monitoren nur dann weiterliefen, wenn die Fitnessgeräte betätigt wurden. Machte der Nutzer eine Pause, blieben auch die Bilder stehen.
Die hochstilisierten Filme, in denen sich verschiedene Landschaftsebenen übereinander schieben, wurden in der näheren Umgebung von Berwick gedreht. Northumberland, das schon Turner als Motiv diente, zeigt sich als eine dystopische Welt, in der eine aus der Balance geratene Natur Rache zu nehmen scheint.


Elevated Pastoral Tour 1 - Cheviots
3:27"

Elevated Pastoral Tour 2 - Holy Island
3:54"

Elevated Pastoral Tour 3 - Tweed
3:06"

Elevated Pastoral Tour 4 - Airborne
2:54"