East Side Story

East-Side-Story III: Frankfurt/Oder

Diese Stories wurden beim workshop "Momente in Erinnerungsräumen" im Rahmen des lAbiRynT-Festivals erarbeitet.

Ein persönlich bedeutsames Bild wurde nachgestellt, eines das man im Handy mit sich trägt. Oft zeigte das Bild nicht nur einen Moment in der Vergangenheit, sondern auch an einem ganz anderen Ort dieser Erde.

Über die Geschichten 'hinter' den Bildern kam es zu einem Austausch über die unterschiedlichen Migrationserlebnisse und -beweggründe.

 

16. Story: KongFu



Hamid als 9-Jähriger in Afganistan ...

17. Story: Das Paket



Bahareh wollte ihrer Cousine zur Hochzeit (offizielles Hochzeitsfoto) ein Paket schicken. Während der Corona-Krise war der Flugverkehr mit dem Iran unterbrochen. Das Postamt in Frankfurt/Oder verweigerte die Annahme des Pakets.

18. Story: Die Puppe



Heidi hatte Angst bekommen vor dem Fotografen und angefangen zu weinen. Nach einem Klapps von ihrer Mutter steht sie erstarrt vor der Kamera.

19. Story: Internationaler Frauentag



Dorothée bei einem Kogress in Yaoundé anläßlich des Internationalen Frauentags

20. Story: Tanzwettbewerb



21. Story: Nascherei