Installationen

Bollards over Dresden

Bollards over Dresden
Alternative Arts, Soho, London, 1991

Urban Art tapezierte einen leerstehenden Ladenraum in Soho mit Telefonbuchseiten. Diese waren bedruckt mit dem berühmten Bild vom kriegszerstörten Dresden, aufgenommen von einem Kirchturm, an einem Engel vorbei.
Durch den Raum, den man nur durch ein Guckloch betrachten konnte, flogen englische Verkehrspöller, wie sie zur Absperrung von Gefahrenstellen verwendet werden.
In London wurde zu dieser Zeit ein Bronze-Denkmal für Bomber Harris aufgestellt.

 

„Urban Art wurde ausgewählt, um ein Jahr in London zu arbeiten, weil ihre bishereige Beschäftigung mit der modernen Großstadt das Interesse der Jury geweckt hat. In London hat Urban Art weiterhin die Produkte und Abfälle der Großstadt gesammelt und durch Techniken wie Übertreibung und Wiederholung die Desorientierung der Stadtbewohner reflektiert.“
Filicity Lunn, Whitechaple Art Gallery

mehr